»Seelenfresser« Eine Ausstellung zum Wave Gotik Treffen in Leipzig

Donnerstag, 20. Mai 2010

Freistil-online präsentiert: Das jährlich stattfindende Wave Gotik Treffen in meiner Heimatstadt gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Events dieser Szene. In diesem Jahr wird dort eine Ausstellung gezeigt, die unter anderem Arbeiten des weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Comiczeichners Schwarwel zeigt.

Bekannt geworden ist er als Schöpfer des Schweinevogels. Nun hat er seine erste »Graphic Novel« vorgelegt. Sie heißt »Seelenfresser« und gibt auch der gemeinsamen Show mit Nilz Böhme und Incestum ihren Namen. Ihr Thema ist, wie könnte es im Zusammenhang mit dem Festival anders sein – die Seelenpein. Mit Malerei, Fotografie und Plastik

Nilz Böhme wurde 1971 in Essen geboren und studierte Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig. Seit 1998 ist er als freier Bildjournalist und im Bereich Künstlerische Fotografie tätig. Er lebt und arbeitet in Magdeburg. www.nilzboehme.de

Incestum wurde 1979 in Leißnig geboren, lebt seit 2003 in Leipzig und sieht sich als teamresistentes Soloprojekt. Sein primäres Interesse liegt im Urformen, Umformen, Trennen und Fügen von Metallen zu Stahl-Plastiken. Außerdem arbeitet er als freier Fotograf und gestaltete seit 2003 verschiedene Ausstellungen, unter anderem in der Villa Leipzig, im Kraftwerk Vockerode, bei den Burgnächten Roßlau oder im Rahmen des Leipziger Wave Gotik Treffens. www.incestum.de

Schwarwel wurde 1968 in Leipzig geboren, wo er – mit Unterbrechnungen – bis heute lebt und arbeitet. Nach einer Ausbildung als Dachdecker unter DDR-Bedingungen machte er sich schnell einen Namen als Sänger einer Noise-Band, Comiczeichner und Schöpfer der bis heute aktiven Figur Schweinevogel. Seit 1993 ist er Art Director der Band Die Ärzte, arbeitet als Grafiker, Illustrator, Karikaturist, Comiczeichner, Animator, Ausstellungs-Kurator, Veranstalter und Regisseur. www.schwarwel.de

Glücklicher Montag, XtraX, Fiendforce, Gothic Magazine, Freistil, Kinkats, L-IZ und Comic Combo Leipzig präsentieren mit freundlicher Unterstützung von Werk II

»Seelenfresser, Todsünden & Gebote« Fotografie, Stahl, Malerei

Ausstellung im Rahmen des 19. Wave Gotik Treffens, Donnerstag, 20.5. bis Montag, 24.5.2010 in Leipzig, Werk II, Katakombe. Die Vernissage findet am 20.5.2010 um 20 Uhr statt.

www.myspace.com/sf-seelenfresser