Freistil-online The Best Of 2009.

Von Raban Ruddigkeit 05. Januar 2010 Kommentare 15

Liebe Freunde von Freistil-online. Unsere erste Jahresumfrage ist geschafft und es hat etwas länger gedauert, sie auszuwerten. Denn die Ergebnisse sind nicht immer konsistent. Deshalb gibt es nicht in jeder Kategorie eindeutige Gewinner.

Umso glücklicher können sich die schätzen, die viele Stimmen auf sich vereinigen konnten. Und um es nicht noch spannender zu machen – hier sind die Ergebnisse:

Illustrator/in national: Atak
Illustrator/in international: Yuko Shimizu (USA)

Illustriertes Buch national: »Es gibt Piraten«,
Martin Burkhardt (Zeichnungen) und Steffen Herbold, Kunstanstifter Verlag
Illustriertes Buch international: »Othello«,
David Hughes und The Chase, England

Comic national: »Heute ist der letzte Tag vom Rest deines Lebens«,
Ulli Lust, Avant Verlag
Comic international: »The Book of Genesis«,
Robert Crumb, Norton, USA

Kinderbuch national: »Verrückte Welt«,
Atak, Jacoby und Stuart, 2009
Kinderbuch international: »The Wolves In The Wall«,
Dave McKean (Zeichnungen) und Neil Gaiman, Harper Collins, USA

Illustrierte national: Brand Eins
Illustrierte international: Monocle

Illustrierte Kampagne national: o2 Doodle-Kampagne
»Damit sie beim telefonieren nicht ans telefonieren denken«, Agentur: VCCP Berlin
Illustrierte Kampagne international: -

Cover national: »Freistil Black«,
Verlag Hermann Schmidt Mainz
Cover international: -

Website national: www.slanted.de, nerdcore.de
Website international: -

Flop national: Illustrative 2009
Flop international: -

In den nächsten Tagen werden wir die einzelnen Gewinner einzeln vorstellen und beglückwünschen. Beglückwünschen können wir jetzt die Teilnehmer, die einen unserer Preise gewonnen haben. Die Pakete gehen in den nächsten Tagen raus.

1 x Freistil Black: Magdali Just
1 x Einzigartig: Natascha Heinrich
1 x Mut zum Skizzenbuch: Nils Knoblich
1 x Emil besucht van Gogh: Monika Muehlpfordt
1 x Gudberg Kalenderbuch: Katja Spitzer
1 x Code: Jamie Aspinal
1 x Creation/Production: Sören Funk
3 x Kolo-Alben: Davor Bakara, Chris Köver, Aleksandar Todorovic
5 x Slanted: Alain Biebier, Lars Henkel, Cuon Le, Miriam Migliazzi
und Kerstin Stephan

Nominierungen

Den "Flop national" finde ich am treffendsten! Endlich sagts mal eine/r. Herzlichen Glückwunsch!

Flop national.

Wenn es nur einer gesagt hätte, wäre es nicht auf platz 1 ... ®

Mehr als ein Flop!!!!

Mehr als ein Flop!!!!

ja das finde ich auch, aber

ja das finde ich auch, aber das galt für bisher alle mir bekannten illustrative versanstaltungen. es graut einen, wenn man ein bisschen mehr über das erfährt, was dahintersteht!

The Best Of 2009

Kinderbuch international: "The Wolves in the Walls" als best of 2009?

The Best of 2009

Nein. Best kinderbuch ist "For Just One Day" by Marc Boutavant!!! http://weheartbooks.com/2009/11/17/we-hear-marc-boutavant/

(in my opinion.)

Best of 1998

"Othello" ist ein tolles Buch, keine Frage, aber es ist von 1998...

best of 2oo?

liebe leser, es handelt sich hier um die wahlergebnisse, die vielleicht auch ein bisschen darüber auskunft geben, dass es im moment eher weniger highlights in diesen kategorien gibt. ich seh das nicht allzu eng, freue mich aber, wenn es beim nächsten mal aktuellere gewinner gibt. ®

Im Moment gibts doch jede

Im Moment gibts doch jede Menge Highlights!
Im Jahr 2009 gab es so viele tolle illustrierte Bücher wie lange nicht mehr!
Zum Beispiel von Blexbolex, Christoph Feist, Atak, Henning Wagenbreth, Katrin Stangl, Kitty Kahane... Dann die ganzen Lubok Bücher und ein neues tolles Heft!
2009 war doch das jahr der illustrierten Bücher! Verlage wie Jacoby und Stuart, Kein und Aber, Mamiverlag usw. haben wirklich etwas gewagt.
Vielleicht ist das vielen Leuten gar nicht aufgefallen? Dann schlage ich vor, hier auf Freistilonline auch im Jahr 2010 ganz viel tolle Bücher vorzustellen!
Drei Vorschläge: Olaf Hajeks Monografie beim Gestaltenverlag, Marc Johns "Serious Drawings" und Maira Kalmans Monografie beim Prestelverlag...

gut und sehr gern.

das finden wir natürlich toll. und laden dich - und natürlich alle leser - ein, sich mit themen und postings zu beteiligen. es ist ganz einfach; text tippen, bilder shippen und an uns mailen. dann ist es am nächsten tag ganz oben auf der seit. ich freu mich drauf, ®

Wo waren denn die Stimmen?

Liebe Kittycat - so sehe ich das auch - da muss man gar nicht nur in Deutschland und bei den üblichen Verdächtigen bleiben. Bologna hat es in diesem Jahr gezeigt - es tut sich eine ganze Menge. Ein Blick nach Skandinavien oder auch in den südlichen Teil Europas zeigt's!
Aber warum nur hat die keiner gewählt???
Hm.

Ja sehr gerne! Ich freu mich

Ja sehr gerne!
Ich freu mich auch darauf.

Den Blick ins Ausland finde

Den Blick ins Ausland finde ich auch spannend. Ich hab noch eine Idee für eine Kategorie: Man könnte tolle Blogs von Illustratoren, Zeichnern, Gestaltern vorstellen.

gibts schon

unter websites ist genau dafür platz vorgesehen.

OThello

OH tell me, tello tello das Buch hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel